Homepage der Familie Dörscheln
Homepage der Familie Dörscheln

214 — Dieule­fit 1940–1944

In Dieule­fit haben zwei Frauen den Wider­stand ins Leben gerufen: Mar­guerite Soubeyran(1) und Jeanne Barnier(2).

Mar­guerite Soubeyran, die zusam­men mit Cather­ine Kraft die Schule in Beau­val­lon(3) gegrün­det hat, nimmt schon ab 1939 deutsche Juden auf, jüdis­che Kinder und geflo­hene Intellek­tuelle wie Pierre Emmanuel(4), Emmanuel Mounier(5) und andere.
Das Werk von Beau­val­lon wird von Paul Arcens mit der Schule “Ecole de la Roseraie” fort­ge­set­zt.

Die Gemein­de­sekretärin von Dieule­fit, Jeanne Barnier, bewirk­te schon ab 1941 wahre Wun­der, indem sie mit gefälscht­en Papieren die Ret­tung ein­er großen Anzahl von “Aus­geschlosse­nen” ermöglicht.

Dieule­fit bot über 1.500 Flüchtlin­gen Asyl, meis­ten­teils Juden, und dieses Aben­teuer kon­nte nur deshalb erfol­gre­ich sein, weil alle Ein­wohn­er ohne Aus­nahme zusam­men­hiel­ten.

Im Herb­st 1943 grün­dete Emmanuel Mounier in Beau­val­lon eine “Freie Uni­ver­sität”, in der sich Intellek­tuelle, Dichter, Maler(6), Musik­er und Jour­nal­is­ten trafen:
Pierre-Jean Jou­ve, Andrée Vio­l­lis, Hen­ri-Pierre Roché(7), Yvonne Lefébu­re usw. Dieule­fit wurde zu “ein­er der geisti­gen Haupt­städte Frankre­ichs” (Pierre Vidal-Naquet).

Mar­guerite Soubeyran grün­dete im Feb­ru­ar 1943 die erste Wider­stands­be­we­gung mit den Ver­weiger­ern des Oblig­a­torischen Arbeits­di­en­stes. Nahrungsmit­tel, Waf­fen usw. wur­den abge­wor­fen und die Protes­tanten halfen beim Ein­sam­meln.

Théodore Morin, Abel Achard, der Pfar­rer Philippe Debu-Bridel usw. Im August 1944 ist Mar­guerite Soubeyran Mit­glied des Comité de Libéra­tion (Befreiungskomi­tee). Damals war Dieule­fit sowohl ein “Nest von Juden und Ter­ror­is­ten” als auch eine “Frieden­soase”, weil die Deutschen hier nie aktiv gewor­den sind.

Anmerkun­gen

  1. Mar­guerite SOUBEYRAN (1894–1980)
  2. Jeanne BARNIER
  3. Die Schule von Beau­val­lon
  4. Pierre ENIMANUEL, genan­nt Noel MATHIEU (1916–1984)
  5. Emmanuel MOUNIER (1905–1950)
  6. Claire BERTRAND: Simone Mon­nier, Mar­guerite Soubeyrans rechte Hand während des Krieges
    Claire BERTRAND: Mar­guerite Soubeyran und Féli­ci­enne Eisen­chitz
    Pierre GUASTALLA, Stech­er
    Pierre GUASTALLA: Land­schaft mit dem Kreuz von Beau­val­lon
  7. Wols EISENCHITZ: Hen­ri-Pierre Roché
Print Friendly, PDF & Email