Homepage der Familie Dörscheln
Homepage der Familie Dörscheln

209 — Die Schule

Zur Zeit der Erweck­ungs­be­we­gung gab es eine enge Verbindung zwis­chen Lehrer und Pfar­rer. Häu­fig war der Lehrer gle­ichzeit­ig Predi­ger. Ein Teil von ihnen wurde im Insti­tut von Glay, im Doubs, aus­ge­bildet, wie z.B. J.F. Vernier: Inder Dauphiné gab es zwei Mod­ellschulen:

  • Die von Dieule­fit, die 1828 von dem Pfar­rer Fran­go­is Brun gegrün­det und 1833 Lehrersem­i­nar wurde. Sie hat 220 Schüler bis zum Brevet (Abschlus­sex­a­m­en) geführt.
  • Die von Mens, eine ehe­ma­lige öffentliche Schule, die 1829 von dem Pfar­rer André Blanc gegrün­det wof­den war und 1834 zu ein­er Mod­ellschule wurde(1), d.h. einem Lehreraus­bil­dungssem­i­nar, dem ersten in der Isere, “tun die Lehrer der protes­tantis­chen Gemein­den des Departe­ments auszu­bilden”.

    Diese Schule besass eine unge­mein grosse Ausstrahlungskraft zwis­chen 1833 und 1881 erhiel­ten 270 Schüler aus 36 Departe­ments ihr Brevet. Über die Hälfte von ihnen kamen aus der Dauphiné(2). 1900 wur­den neue Gebäude eingewei­ht(3). 1879–80 gab es in den 3 Departe­ments der Dauphine 98 protes­tantis­che Grund­schulen. Die Schu­laus­bil­dung der Mäd­chen war wichtiger als die der Jun­gen(4). Die Schule war ein zen­trales “Anliegen der Reformierten der Dauphine” sowie des gesamten franzö­sis­chen Protes­tantismus. Im Jahre 1881/​82 wurde die Schul­re­form von Jules Fer­ry pos­i­tiv aufgenom­men und wie im restlichen Frankre­ich “Schulen und Lehrer der Repub­lik geschenkt”.


Die drei Fed­ern des Lehrers

eine Fed­er: das Lesen
zwei Fed­ern: Lesen und Schreiben
drei Fed­ern: Lesen, Schreiben und Rech­nen und dazu Latein

(Herkun­ft: Queyras)

Anmerkun­gen

  1. Das Gesetz wurde am 28. Mai 1834 von dem Staatssekretär im Erziehungsmin­is­teri­um, Min­is­ter Guizot, erlassen. (Nation­alarchiv)
  2. Ehe­ma­liges Inter­nat der Mod­ellschule von Mens
  3. Ein­wei­hung der neuen Gebäude der Mod­ellschule am 14. Juni 1900. (Heute ist in diesen Gebäu­den das Gene­sung­sheim “L’O­bi­ou” unterge­bracht Gene­sung­sheim “L’O­bi­ou ” unterge­bracht).
  4. Die Schule von Font­gillarde (Queyras) im Jahre 1876
Print Friendly, PDF & Email