Homepage der Familie Dörscheln
Homepage der Familie Dörscheln

2003/​27 — Eine tragis­che Sit­u­a­tion im Leben des Fritz Dörscheln

Der Land­bote — NF — Band 1 — 5.Jahrgang 2003 — Heft Nr.27


Von E. W. Dörscheln — Univ. Ob. Prä­para­tor i. R.

Fritz Dörscheln wurde als 2. Kind der Eheleute Fr. Wilh. und Emma Dörscheln am 28.10.1904 auf dem Dorn­werth in Evek­ing b. Wer­dohl i. Westf. geboren. Ab 1910 lebte er mit seinen Eltern im “Haus Dörscheln” am Dreschei­der­ha­gen im Kr. Altena/​Westf.

Es ist anzunehmen, dass er in früh­ester Kind­heit an ein­er Gehirn­hau­t­entzün­dung (Menin­gi­tis) gelit­ten haben muß, woraus eine entsprechende Behin­derung resul­tierte. Deshalb war er auch später als Pack­er bei der Fa. Enders im Rahmede­tal Kr. Alte­na beschäftigt. In sein­er freien Zeit hat er sich oft im elter­lichen Garten betätigt. Weit­er­hin hat er die Ziegen seines Vaters gehütet. Er war ein stiller und fried­lieben­der Men­sch. Trotz­dem wurde er mit seinem Brud­er August, der sich im Pri­vatleben als LKW-Fahrer betätigt hat­te, zum Kriegs­di­enst im Grenzbere­ich an der Heimat­front einge­zo­gen. Die Tauglichkeit­serk­lärung eines Stab­sarztes hat­te dazu beige­tra­gen, dass er einge­set­zt wer­den kon­nte.

Der Ein­satz erfol­gte kurz vor Kriegss­chluß im Herb­st des Jahres 1944, und zwar ver­mut­lich in den Bel­gis­chen Wäldern der Arden­nen oder schon im zurück­we­ichen­den Frontab­schnitt unweit Aachen an der deutschen Gren­ze.
Bei einem Angriff der Alli­ierten, Amerikan­er wie auch Englän­der, gegen die deutschen Stel­lun­gen war die Lage für die vorg­erück­te Heeres­gruppe der deutschen Sol­dat­en mit Fritz und August Dörscheln aus­sicht­s­los. Dieses wurde auch durch einen Spähtrupp, der zum Ein­satz kam, bestätigt. Um eine Umzin­gelung durch die alli­ierten Sol­dat­en zu ver­mei­den, wurde ein Rück­zug ange­ord­net, und zwar auch um die Front dadurch zu verkürzen. Bei diesem Manöver blieb, bis heute ungek­lärt, Fritz Dörscheln im Front­gelände ste­hen. Er weigerte sich, mit den anderen Kam­er­aden weit­er zurück­zuge­hen.

Auf diese Art und Weise wurde er von den her­an­rück­enden alli­ierten Sol­dat­en gefan­gen genom­men, abge­führt und in ein englis­ches Kriegs-Gefan­genen-Lager gebracht.

In diesem englis­chen Kriegs-Gefan­genen­lager am Wick­rath­berg unweit des AB Kreuzes Wan­loh bei Wick­rath südlich Mönchen-Glad­bach lebte er eine Zeit lang. Nach später­er Auskun­ft der Lager­leitung an seine Eltern, war er vor Hunger, Krankheit und Ent­behrung der­art geschwächt, dass er daran am Don­ner­stag, dem 14.06.1945 starb. Seine Beerdi­gung fand am Sonnabend, dem 16.06.1945 um 14.00 Uhr auf dem Fried­hof in Wan­loh statt, der später in einen Sol­daten­fried­hof umge­wan­delt wurde.

Die Angaben sind aus dem Fam.-Stammbuch in Form eines Schreibens des Standesamtes und der Ster­bebescheini­gung sowie der Bibel der Eheleute Fr. Wil­helm und Emma Dörscheln ent­nom­men. Weit­er­hin existieren diverse Fam­i­lien-Fotos von Fritz Dörscheln und dessen Grab­stätte.

Gedanken in die Ver­gan­gen­heit

Die Stille fällt auf, wenn sie unter­brochen wird
Ich bin alleine im Raum, um nichts zu tun.
Es ist aufre­gend nichts zu hören und füh­le hier
Wie extrem ist doch die Stille um mich herum.

Wann fällt´s mir ein, wer irgend­wann im Leben
Ganz Bes­timmtes sagte vor ganz langer Zeit;
War es damals nicht allzu wichtig gewe­sen
Entschwand es deshalb im Daten­netz so weit?

Jet­zt brauche ich´s drin­gend aus dem Gedanken­fluss
Ein Hin­weis, den zu holen ist bes­timmt nicht leicht.
Ich muß an etwas denken, da bin ich mir bewusst
Ein Wort oder Bild, das die Ver­gan­gen­heit erre­icht.

Dann sehe ich als­bald wer da mit mir gesprochen
Hat seine Geschichte in Worte und Sätze gefasst;
Nun höre ich’s wie damals, ich habe es getrof­fen
Was sich vor so langer Zeit zuge­tra­gen hat.

Vergessen oder ver­loren und im Zeit­en­strom
Nur erin­nern, die Geschichte wird richtig gestellt;
Noch ist vieles zu ret­ten, es galt nur als verlor‘n,
Was damals alles geschah in dieser früheren Welt.

Ernst Wilh. Dörscheln
2/​03
Print Friendly, PDF & Email