Homepage der Familie Dörscheln
Homepage der Familie Dörscheln

3. Runen-Steine

Erik-Stein

Der Erik-Stein der wikingis­chen Samm­lung des Schleswig-Hol­steinis­chen Lan­desmu­se­ums.

Der Text lautet:

“Tho­rulf, der Gefol­gs­mann Svens, errichtete diesen Stein für seinen Genossen Erik, der den Tod fand, als die Krieger Haithabu belagerten, er war Steuer­mann, ein wohlge­boren­er Krieger.”

Jel­ing-Stein

In Jelling ste­ht vor der Kirche neben anderen Runen­steinen auch jen­er (um 940) von Har­ald Blauzahn, der “Tauf­stein des Dänen­volkes” genan­nt wird:

“Har­ald, der ganz Däne­mark und Nor­we­gen gewann und Dänen zu Chris­ten machte.”

Klein­er Sigtrygg-Stein

Der Kleine Sygtrygg-Stein der wikingis­chen Samm­lung des Schleswig-Hol­steinis­chen Lan­desmu­se­ums.

Die Inschrift besagt:

“Asfrid, die Tochter Odinkars, machte dieses Denkmal für König Sygtrygg, ihrem und Knubas Sohn. Gorm ritzte die Runen.”

Print Friendly, PDF & Email