Homepage der Familie Dörscheln
Homepage der Familie Dörscheln

04. Afrikanis­che Iden­tität

“Ich bin, weil wir sind” — afrikanis­che Iden­tität bedeutet Teil­habe an ein­er kollek­tiv­en Iden­tität in Gemein­schaft in lebendi­ger Gemein­schaft mit den Ahnen.

Land und Boden war Gemein­schaft­seigen­tum der Stämme und damit unveräußer­lich, da es nicht nur den Leben­den son­dern auch den Ahnen gehörte. Jedoch kan­nten die Afrikanis­chen Völk­er die Ver­gabe von Nutzungsrecht­en. Nach dem Tod des Nutznießers fiel das Land automa­tisch wieder dem Stamm zu.

Dage­gen hiel­ten — und hal­ten bis heute — deutsche Siedler ihre deutschen “Kaufverträge”, die ihr Recht auf recht­mäßi­gen Besitz des einst okkupierten Lan­des beurkun­den, während die afrikanis­chen Völk­er heute ihr Eigen­tum zurück­fordern. Dieser Kon­flikt ist poli­tisch wie juris­tisch noch nicht entsch­ieden.

Print Friendly, PDF & Email