Homepage der Familie Dörscheln

2025/​03 Die lange Reise des Meno­rah-Holz­dol­lars

Einst waren es mehr als 20 Holz­dol­lars, die quer durch die Welt­geschichte reis­ten, heute sind viele ver­schollen, so dass es ein Licht­blick ist, wenn tat­säch­lich mal ein Hin­weis auf­taucht, dass ein Reisender noch unter­wegs ist. Mehr zu der Geschichte der Holz­dol­lars find­et sich hier

Umso erstaunlich­er ist es, wenn ein­er der Holz­dol­lars tat­säch­lich sein angedaches Ziel erre­icht, wie der Holz­dol­lar Meno­rah, der am 04.03.2013 in Deutsch­land startete und am 23.10.2024 die Syn­a­goge an der Dohánys­traße in Budapest erre­ichte — nach mehr als 11 Jahren und ca. 140.000km.

Die lange Reise führte durch Däne­mark, Schwe­den, Frankre­ich, die Nieder­lande, Tschechien, Spanien, Mal­ta und Ungarn. Der wohl am weitesten ent­fer­n­teste Ort war die Azorenin­sel Ilha Ter­ceira.

Das Log des Holz­dol­lars find­et sich hier

Mein beson­der­er Dank geht an den ungarischen Geo­cacher fured­it­om, der den Holz­dol­lar Nr. 7 im Okto­ber let­zten Jahres von Spanien nach Budapest mit­nahm und ihn dann auch noch direkt an sein Ziel brachte.

Die Fotos aus Budapest hat fured­it­om aufgenom­men, die anderen Fotos stam­men aus den Logs des Track­ables (s.o.).