Homepage der Familie Dörscheln
Homepage der Familie Dörscheln

206 — Die Konko­r­datskirchen und die Erweck­ungs­be­we­gung im 19. Jahrhun­dert

Am Anfang des 19. Jahrhun­derts waren die Protes­tanten in der Dauphiné nur noch 43.000, und die Neu­bil­dung der protes­tantis­chen Gemein­den erfol­gte im stren­gen Rah­men des Konko­r­dats und der “Organ­is­chen Artikel” von 1802.

Diese neue kirch­liche Organ­i­sa­tion hat drei Charak­ter­is­tiken:

  1. Das Fehlen ein­er Syn­ode zur Zeit des geisti­gen Wieder­auf­baus(1).
  2. Die Ein­rich­tung von “Kon­sis­to­ri­alkirchen” mit 6.000 See­len, die von einem aus den 25 meist­besteuerten Hon­o­ra­tioren beste­hen­den Kon­sis­to­ri­um geleit­et wur­den, in der Drôme gab es 5 Kon­sis­to­rien, eins in der Isère, dessen Mit­telpunkt Mens-en-Trièves mit zwei Pfar­rern bildete und eins in den Hautes-Alpes, dessen Mit­telpunkt Orpierre war, mit nur einem Pfar­rer.
  3. Die beamteten Pfar­rer wur­den von der Regierung ernan­nt, waren aber abhängig von den Erkundi­gun­gen, die Prae­fekt, Frieden­srichter und Polizeikom­mis­sare über sie ein­holten(2).

Jahrhun­derte­lange Ver­fol­gun­gen, beamtete Pfar­rer, deren Predigten oft wenig mit dem Evan­geli­um zu tun hat­ten, Hon­o­ra­tioren in der “Kirchen­leitung”, — all das erk­lärt, warum die reformierten Kirchen ihre Lebendigkeit ver­loren(3).

Ab 1820 entste­ht eine engagierte Erweck­ungs­be­we­gung. Es ist ein inter­na­tionales Phänomen, welch­es sich zuerst in Gross­bri­tan­nien bemerk­bar machte, dann in Genf, und zwar in der pie’tis­tisch-dis­si­den­ten Gemeinde von Bourg-du-Four.

Anmerkun­gen

  1. Die Protes­tanten aus der Drôme ergrif­f­en die Ini­tia­tive, 1850, 1852 und 1856 eine offiz­iöse Syn­ode auf Departe­mentsebene einzu­berufen.
  2. Por­tal­is, Kul­tus­min­is­ter unter Napoleon I., ernan­nte Jean Béranger 1804 zum Pfar­rer in Mens. Lud­wig der XVIII. ernan­nte Sci­p­i­on Raoux zum Pfar­rer in Die (1823). Karl X. ernan­nte 1825 Fran­cois Dumont zum Pfar­rer in Mens. Napoleon III. ernan­nte 1859 Ernest Gan­joux zum Pfar­rer in Saint-Sébastien-de-Cordéac.
  3. Napoleon III. erlässt am 26. März 1852 ein Dekret, mit dem die protes­tantis­chen Gottes­di­en­ste neu organ­isiert wer­den soll­ten. Die Ort­skirche wird for­t­an “Gemeinde” genan­nt, die Pres­by­teri­um­sräte wer­den von der Gemeinde in all­ge­mein­er Wahl gewählt.
Print Friendly, PDF & Email