Homepage der Familie Dörscheln
Homepage der Familie Dörscheln

2003/​04 — Out de Kum­maude — Fos­silien und Scher­ben aus Dorsel in der Eifel

Heimat­blät­ter aus West­falen — Band 1 — 4.Jahrgang 2003 — Heft Nr.13


Von E. W. Dörscheln — Mün­ster i/​W.

Als unsere Enkel­tochter im April 2003 ihre Oster­fe­rien in Dorsel/​Eifel mit ihren Grossel­tern Ernst und Regi­na Dörscheln ver­brachte, hat sie, um vom Dom­izil auf eine Wiese zum Fuss­ball­spie­len zu kom­men, ganz zufäl­lig einen brach­liegen­den Ack­er über­quert. Dabei fand sie ihre ersten Eifel­er Fos­silien, d.h. Korallen und Bra­chiopo­den aus einem ehe­ma­li­gen Riff der Devonzeit vor ca. 350 Mill. Jahren. Neben­bei auch noch Scher­ben gotis­ch­er Keramik, 12. bis 14. Jh., sowie neuzeitliche Porzel­lan­scher­ben. Ausser­dem fand sie buntes Ver­hüt­tungs­glas und Schlack­en­reste als Rück­stände der Eisen­gewin­nung im Ahrtal.

Es ist schon erstaunlich, dass unsere Enkel­tochter mit ihren 7 Jahren ganz zufäl­lig Scher­ben der frühen Besiedelung von Dorsel fand, denn der Ort wird bere­its um 1149 erwäh­nt. (Siehe Schug, Geschichte des Eifeldekanates, S.182 ff). Im gesamten Umfeld standen sicher­lich Höfe, unter deren Wiesen und Wei­den weit­ere Scher­ben und Arte­fak­ten ver­mutet wer­den kön­nten. Dieser z. Zt. brach­liegende Ack­er ist daher wie ein Fen­ster in die Ver­gan­gen­heit zu betra­cht­en. Er zeigt uns etwas aus der geol­o­gis­chen Zeit und zusät­zlich aus der Zeit der frühen Dorsel­er Besiedelung. Mögen weit­ere Funde dazu beitra­gen, etwas Licht in die Ver­gan­gen­heit zu brin­gen und unsere Enkel­tochter dazu zu brin­gen, weit­er den Spaß am Sam­meln zu erhal­ten.

Ein weit­er­er wichtiger Fun­dort in der Eifel ist die Stelle eines erlosch­enen Vulka­ns, an der sie Oliv­in­bomben find­en kann, der auf ihrer Wun­schliste immer ganz oben ste­ht und keines­falls über­gan­gen wer­den darf. So haben die Großel­tern mit ihrem Enkelkind im Urlaub immer ganz viele Dinge zu erledi­gen und ver­spüren auf diese Art und Weise auf keinen Fall Langeweile.

Abbil­dung ein­er Karte mit entsprechen­der Ort­sangabe

Fotos 1–4: Fos­silien

Fotos 5–10: got. Keramik

Foto 11: Ver­hüt­tungs­glas

Ver­hüt­tungs­glas der Eisen­gewin­nung 3x3cm

Fotos 12–13: neuzeitl. Scher­ben

Lit­er­atur:
Home­page E.W. Dörscheln
Beiträge zur Fam.Forsch.1995 H.4
Beiträge zur Fam.Forsch.1999 H.1